Saturday 8 April 2017

Multilateral Trading System Apec

WORLD TRADE ORGANISATION. THE WTO IN KÜRZE TEIL 1 Das multilaterale Handelssystem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Welthandelsorganisation entstand im Jahr 1995 Eine der jüngsten internationalen Organisationen, die WTO ist der Nachfolger des Allgemeinen Tarifvertrags und Handel GATT im Zuge des Zweiten Weltkrieges gegründet. So während die WTO noch jung ist, ist das multilaterale Handelssystem, das ursprünglich unter GATT eingerichtet wurde, weit über 50 Jahre alt. Die vergangenen 50 Jahre haben ein außergewöhnliches Wachstum im Welthandel gesehen Merchandise Exporte wuchs im Durchschnitt um 6 jährlich Der Gesamthandel im Jahr 2000 war 22-fache des Niveaus von 1950 GATT und die WTO haben dazu beigetragen, ein starkes und erfolgreiches Handelssystem zu einem noch nie da gewesenen Wachstum zu schaffen. Das System wurde durch eine Reihe von Handelsverhandlungen entwickelt, Oder Runden, die im Rahmen des GATT stattgefunden haben Die ersten Runden, die hauptsächlich mit Tarifreduktionen behandelt wurden, aber spätere Verhandlungen beinhalteten andere Bereiche wie Antidumping - und Nicht-Tarifmaßnahmen Die letzte Runde der Uruguay-Runde von 1986-94 führte zur Schaffung der WTO. Die Verhandlungen nicht Ende davon Einige nach dem Ende der Uruguay-Runde Im Februar 1997 wurde eine Einigung über Telekommunikationsdienste erzielt, wobei 69 Regierungen sich mit weitreichenden Liberalisierungsmaßnahmen einverstanden erklärten, die über die in der Uruguay-Runde vereinbarten hinausgehen. Im selben Jahr kamen 40 Regierungen erfolgreich Verhandlungen Für den zollfreien Handel mit Informationstechnologieprodukten und 70 Mitgliedern einen Finanzdienstleistungsvertrag, der mehr als 95 Handel in Banken, Versicherungen, Wertpapieren und Finanzinformationen umfasst. Im Jahr 2000 begannen neue Gespräche über Landwirtschaft und Dienstleistungen Eine breitere Agenda, die auf der vierten WTO-Ministerkonferenz in Doha, Katar, im November 2001 gestartet wurde. Das Arbeitsprogramm, die Doha-Entwicklungsagenda DDA fügt Verhandlungen und andere Arbeiten zu nichtlandwirtschaftlichen Tarifen, Handel und Umwelt, WTO-Regeln wie Antidumping hinzu Und Subventionen, Investitionen, Wettbewerbspolitik, Handelserleichterungen, Transparenz im öffentlichen Beschaffungswesen, geistiges Eigentum und eine Reihe von Fragen, die von den Entwicklungsländern als Schwierigkeiten bei der Umsetzung der derzeitigen WTO-Vereinbarungen aufgeworfen werden. Die Frist für die Verhandlungen ist der 1. Januar 2005.WELT HANDELSORGANISATION. Minister Gao, Minister, Exzellenzen, meine Damen und Herren. Danke für diese Gelegenheit, dich heute anzusprechen. Ich bin froh, wieder bei APEC zu sein. Dieses Forum war schon immer ein Meister des multilateralen Handelssystems Jahr bat ich um Ihre Unterstützung, um das Bali-Paket zu liefern, und Sie haben einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung dieses Durchbruchs geleistet. Aber nur ein Jahr von der erfolgreichen Bali-Ministerkonferenz, tut es mir leid zu berichten, dass wir heute kämpfen, um das Bali-Paket zu retten . In diesem kritischen Zeitraum wird Ihre Unterstützung wichtiger denn je sein. Als Sie wissen, haben wir im Juli eine große Sackgasse erreicht, die sich auf das Zusammenspiel zweier Bali-Entscheidungen der öffentlichen Lagerhaltung einerseits und die Annahme des Protokolls der Änderung bezieht Auf der Handelserleichterungsvereinbarung auf der anderen Seite. Und während diese Sackgasse nur direkt auf diese beiden Bali-Entscheidungen bezieht, sind ihre Implikationen viel breiter. In Wirklichkeit hat die Sackgasse die multilateralen Verhandlungen in der Organisation beendet. Trust zwischen den Mitgliedern wurde stark verbeult. Wir haben Hart daran gearbeitet, die Sackgasse zu lösen Wir haben einen intensiven Prozess der Konsultationen gehalten, um mögliche Wege zu diskutieren, nicht nur auf diese beiden Entscheidungen zu diskutieren, sondern auf alle anderen Fragen, die mit ihnen spezifisch verbunden sind. Die anderen 8 Bali-Entscheidungen, einschließlich der LDC Paket. Das Ministermandat zur Entwicklung eines Arbeitsprogramms auf der Post-Bali-Agenda und die sehr Integrität der Verhandlungspfeiler der WTO. Diese Gespräche waren positiv und konstruktiv, aber es gab keinen signifikanten Durchbruch. Ich habe nicht aufgegeben, ein zu finden Lösung, und in den letzten Tagen wurde mir mitgeteilt, dass einige wichtige Delegationen ihre Diskussion über die Möglichkeiten zur Behebung der Sackgasse und der Vorwärtsbewegung wieder aufgenommen haben. Dies ist eine positive Nachricht, die ich hoffe, dass dies weitergehen wird und dass es uns einen Durchbruch geben wird Ich bin mir nicht bewusst, dass bisher ein Verständnis erreicht wurde. So, in Abwesenheit einer Lösung, haben die Mitglieder versucht zu sehen, was vor uns liegen kann. Three potenzielle Szenarien aus den Beratungen. Scenario 1 ist, dass wir eine Lösung finden Für die Sackgasse sehr bald. Klärlich ist dies das ideale Szenario Es würde alle unsere anderen Arbeiten wieder auf den Track. So die jüngsten Anzeichen von Reengagement auf dieses Szenario sind willkommen. But und das ist sehr wichtig, auch wenn wir eine Lösung für die gefunden haben Seltenheit morgen haben wir noch ein Problem in Bezug auf das Post-Bali-Arbeitsprogramm Das detaillierte und präzise modalitätsähnliche Arbeitsprogramm, das wir zuvor besprochen hatten, wäre praktisch unmöglich, bis zum Dezember-Termin zu erreichen, den wir in Bali vereinbart haben. Wir können fertig werden Diese Aufgabe und schließe das Arbeitsprogramm ab, aber wir müssen vielleicht einen anderen Zeitrahmen anschauen. Moving on, Szenario 2 ist, dass wir unsere Suche nach einer Lösung für die aktuelle Sackgasse in den kommenden Monaten fortsetzen. Dies ist im Wesentlichen wo wir ve Seit Juli. But haben wir festgestellt, dass, während wir auf eine Lösung warten, weiterhin unsere wesentliche Arbeit auf die anderen Bali Entscheidungen und auf der DDA oder irgendwo, ehrlich gesagt ist sehr schwierig Mitglieder sind ausgeschlossen. Many Mitglieder nicht unterstützt dieses Szenario Sie wollen Vorwärts gehen ihre Geduld in das Warten auf eine Lösung zu entstehen hat fast ausgegangen. Und dies bringt mich zu Szenario 3, die Mitglieder suchen nach alternativen Möglichkeiten, um Fortschritte zu machen. Dieses Szenario würde kommen, wenn eine Gruppe von Mitgliedern entscheiden könnte Gehen Sie mit jeder Art von nicht-multilateralen Ansatz, den ich betonen, dass es nicht mein Szenario ist, entweder in Substanz oder Timing. Es gibt grundsätzlich zwei Sub-Szenarien hier. Eines ist, dass die Mitglieder versuchen, die Trade Facilitation Agreement als eine plurilaterale Vereinbarung außerhalb implementieren Die WTO Aber ich habe nicht viel Sympathie für diesen Ansatz gehört. Das andere Sub-Szenario ist, dass die Mitglieder suchen Umsetzung in der WTO. Es gibt ein ganzes Spektrum von möglichen Möglichkeiten, dass dies passieren könnte. Zum Beispiel könnten die Mitglieder einen Ansatz, wo die Die Bedingungen des Handelserleichterungsabkommens werden einfach von den Parteien, die bereit sind, dies zu tun, auf einer MFN - Basis durchgeführt worden. Dies wäre zumindest in erster Linie weniger als multilateral, aber es würde auch die Möglichkeit einer Eine umfassende multilaterale Vereinbarung zu einem gewissen Punkt in der Zukunft. Dieser Ansatz könnte auch damit verbunden sein, einige oder alle anderen Bali-Entscheidungen zusammen mit Abschnitt 2 des Trade Facilitation Agreement zusammenzubringen, was bedeutet, dass technische Hilfe für Entwicklungsländer zur Verfügung stehen würde, die wollen Teilnehmen. Viele waren bereit, die Optionen zu erforschen, die hier möglich sein können. So meine Nachricht an jemanden, der diese Option nicht begünstigt, ist, dass Sie diese Sackgasse schnell lösen müssen. Es gibt echte Dringlichkeit dazu jetzt ohne eine Lösung für die Sackgasse, die Sie sehen konnten Die Diskussion über andere Alternativen intensivieren sich in den kommenden Wochen. In der Tat gibt es eindeutig bereits eine aktive Diskussion zwischen Mitgliedern, was die genaue Optionen könnte sein. In der Ansicht dieser Mitglieder muss die WTO auf die Verhandlungspfeiler oder die Organisation wird wahrscheinlich irreparable Schäden erleiden. Andere sind eher widerwillig Sie sind besorgt darüber, einen nicht-multilateralen Ansatz zu nehmen, auch wenn sie möglicherweise zu gegebener Zeit multilateralisiert werden könnte. Das Informationstechnologie-Abkommen, das hier bei APEC diskutiert wird, ist ein Beispiel für ein Nicht-multilaterale Vereinbarung innerhalb der WTO, die sehr gut gearbeitet hat. Die ITA hat derzeit 52 Teilnehmer, die etwa 97 Prozent des Welthandels in IT-Produkten ausmachen, aber es ist offen für jedes Mitglied, das beitreten möchte. Es erfordert die Teilnehmer, die Tarife zu beseitigen und zu binden Bei null für alle Produkte, die unter das Abkommen auf einer MFN-Basis fallen. In den letzten Wochen wurde ich durch Anzeichen ermutigt, dass ein möglicher Durchbruch, um die Vereinbarung zu erweitern könnte auf den Karten, die ich hoffe, dass wir gute Nachrichten auf diesem bald nicht hören werden Zumindest würde es einen echten Schub für das multilaterale Handelssystem geben. Es würde ein starkes Signal über die Fähigkeit der WTO geben, Ergebnisse zu liefern, da es die erste Tarifvereinbarung in einem Jahrzehnt und eine Hälfte wäre. Natürlich ist die volle Die Umsetzung des Bali-Pakets ist nach wie vor die beste Option für alle, die ich beabsichtige, alles Mögliche zu tun, um dieses Ergebnis zu sichern, damit die jüngsten Neuigkeiten von reengagement willkommen sind. Aber lass auch klar sein, dass für jetzt dort der Weg immer noch blockiert ist Arbeit, um eine Lösung zu finden Nach diesem Treffen werde ich auf dem G-20-Gipfel in Brisbane reisen, um die Situation mit Führern dort zu besprechen, und ich bleibe in engem Kontakt mit Mitgliedern in Genf Ich hoffe, dass APEC-Führer auch die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Das multilaterale Handelssystem in ihren Diskussionen am nächsten Dienstag. Wir müssen die extreme Ernsthaftigkeit der Situation erkennen, in der wir uns befinden. Und deshalb müssen wir bereit sein, einige grundlegende Fragen zu beantworten, was wir mit dem Bali-Paket, der Post-Bali-Agenda machen Und die Verhandlungsfunktion der Organisation. Wir müssen fragen, was wir von der WTO wollen und wie wir ihre Zukunft sehen. Ich möchte dafür sorgen, dass wir in der bestmöglichen Position sind, um die Glaubwürdigkeit des multilateralen Handelssystems zu bewahren Es kann der globalen Wirtschaft dienen, wie es geschaffen wurde, um zu tun. APEC hat immer eine Führungsrolle hier gespielt Sie waren schon immer starke Unterstützer des Systems und Sie waren Pioniere in vielen Bereichen einschließlich Handelserleichterung. Darum weiß ich, dass Sie haben wollen Um wahres Bild von der Situation, so dass Sie in der am besten geeigneten und effektiv reagieren können. Ich habe versucht, Ihnen dieses Bild heute geben. Das System braucht Ihre Unterstützung so danke für das Hören von mir heute. APEC Minister Verantwortlich für Trade Meeting. Boracay, Philippinen 23 24. Mai 2015.Statement zur Unterstützung des multilateralen Handelssystems. Wir, die APEC-Minister, die für den Handel verantwortlich sind, sammeln für unser 21. Treffen in Boracay, Philippinen, treten an der Feier des 20. Jahrestages der Welthandelsorganisation WTO Da Die WTO-Niederlassung im Jahr 1995 ist der Asien-Pazifik eine der am schnellsten wachsenden Handelsregionen und profitiert von der Stabilität und Vorhersagbarkeit des multilateralen Handelssystems. Wir bekräftigen den Wert, die Zentralität und den Primat des multilateralen Handelssystems unter der Schirmherrschaft Der WTO bei der Förderung der Handelserweiterung, des Wirtschaftswachstums, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der nachhaltigen Entwicklung sowie bei der Unterstützung von Entwicklungsländern zur Integration in das globale Handelssystem Wir werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um die Regeln zu verbessern, die transparent und nicht diskriminierend sind , Offenes und integratives multilaterales Handelssystem, wie es in der WTO verkörpert wird. Die WTO hat seit dem Beginn der Finanzkrise von 2008 einen bedeutenden Beitrag zum Kampf gegen den Protektionismus geleistet. Wir stellen fest, dass das globale Wirtschaftswachstum weiterhin ein stärkeres Wachstum einnimmt Robusterer internationaler Handel Angesichts der Tatsache, dass protektionistische Maßnahmen dieses Wachstum behindern, bekräftigen wir die Zusagen unserer Führer gegen alle Formen des Protektionismus. Wir bekräftigen unsere Führungskräfte bis zum Ende des Jahres 2018 zum Stillstand und retten protektionistische und handelsverzerrende Maßnahmen Erkennen die Notwendigkeit, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um unsere Verpflichtungen für unsere Führungskräfte einzuhalten. Wir sind weiterhin verpflichtet, bei der Durchführung von Maßnahmen, die mit den WTO-Bestimmungen vereinbar sind, eine stärkere Zurückhaltung zu erreichen, aber eine signifikante protektionistische Wirkung haben und diese Maßnahmen umgehend beheben können, Wir unterstützen die laufende Arbeit der WTO und anderer internationaler Organisationen bei der Überwachung des Protektionismus in ihren bestehenden Mandaten, einschließlich der Arbeit der ständigen WTO-Gremien, die an der Front unserer Anstrengungen stehen, da die Weltwirtschaft anhaltende Herausforderungen steht , Fördern wir die Transparenz in unseren Handelspolitiken, auch durch die offene Bereitstellung von Informationen, und fordern die anderen WTO-Mitglieder auf, dasselbe zu tun. Wir werden durch die Fortschritte der WTO zur vollständigen Umsetzung des am 9. stattfindenden Bali-Pakets gefördert Ministerkonferenz MC9 Wir begrüßen die Verabschiedung des Änderungsprotokolls für das Handelserleichterungsabkommen TFA, das das Protokoll zur Akzeptanz von WTO-Mitgliedern eröffnet hat. APEC-Volkswirtschaften haben durch die rechtzeitige Benachrichtigung der Verpflichtungen der Kategorie A eine Führungsrolle gezeigt. Im selben Geist sind wir verpflichtet Unsere WTO-Übernahme so bald wie möglich, idealerweise von MC10, vorzulegen, um eine starke APEC-Unterstützung für eine erfolgreiche Ministerkonferenz auszudrücken, ermutigen wir andere WTO-Mitglieder, dasselbe zu tun, was zum zügigen Inkrafttreten des TFA beiträgt Wir begrüßen auch die Entscheidung der WTO-Mitglieder, die den von den Ministern in Bali vereinbarten Interimsmechanismus klären, um konstruktiv zu verhandeln und alle konzertierten Anstrengungen zu unternehmen, um eine ständige Lösung für die Frage der öffentlichen Lagerhaltung für die Ernährungssicherheit bis zum 31. Dezember zu verabschieden 2015.Wir begrüßen die Wiederaufnahme und Fortsetzung der Arbeit, um das Post-Bali-Arbeitsprogramm bis zum 31. Juli 2015 als Schlüssel-Stepping-Stein zu vereinbaren, um die Doha-Runde umgehend abzuschließen. Wir verpflichten uns, die Formulierung einer klar definierten Formulierung zu priorisieren und positiv zu formulieren Arbeitsprogramm Wir glauben auch, dass es notwendig ist, das Doha-Mandat und seine Entwicklungsdimension weiterhin zu respektieren und dabei die Fortschritte bei der Formulierung des Arbeitsprogramms zur Kenntnis zu nehmen. Wir begrüßen Kenia die Gastgeber der 10. WTO-Ministerkonferenz MC10 Nairobi am 15.-18. Dezember 2015 Wir verpflichten uns, bei MC10 einen Beitrag zur Erreichung konkreter und aussagekräftiger Ergebnisse zu leisten, einschließlich unserer Arbeit zum erfolgreichen Abschluss der Doha-Runde. Das Inkrafttreten des Handelserleichterungsabkommens durch MC10 würde einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten Des Welthandels und unterstreichen den Wert der WTO gegenüber ihren Stakeholdern auf der ganzen Welt Anerkennung der Bedeutung der Erleichterung des Zugangs zu Arzneimitteln, wie sie im Paragraph 6 System festgelegt sind, fordern wir alle WTO-Mitglieder auf, das Protokoll zur Änderung des TRIPS-Übereinkommens zu ratifizieren Des Protokolls von MC10 würde auch das Potenzial der WTO demonstrieren, praktische, entwicklungsorientierte Ergebnisse zu liefern. Um die WTO weiterhin auf die effektive Integration der Entwicklungsländer in den Welthandel zu legen, freuen wir uns auf die 5. Globale Überprüfung Der Beihilfen für den Handel in Genf am 30. Juni - 2. Juli 2015 Das Thema, Verringerung der Handelskosten für Inklusive, Nachhaltiges Wachstum, steht im Einklang mit dem Thema APECs in diesem Jahr der Gebäude-Inclusive-Wirtschaft und baut eine bessere Welt Wir begrüßen Initiativen zur Senkung der Kosten Und erleichtern die verstärkte Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen KMU aus der Entwicklung von Volkswirtschaften im internationalen Handel Wir unterstützen die Bereitstellung von technischen Hilfs - und Kapazitätsaufbau zur Förderung eines integrativen und nachhaltigen Wachstums. Wir weisen darauf hin, dass bilaterale, regionale und plurilaterale Handelsabkommen eine wichtige Rolle spielen können Rolle bei der Ergänzung globaler Liberalisierungsinitiativen Wir werden weiterhin zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie mit den WTO-Übereinkommen vereinbar sind und zur Stärkung des multilateralen Handelssystems beitragen. Die APEC-Volkswirtschaften sind sich einig, ihre RTAs unverzüglich dem WTO-RTA-Transparenzmechanismus mitzuteilen und alle WTO-Mitglieder zu drängen Intensivieren sie ihr Engagement in diesem Mechanismus Wir nehmen auch die Bemühungen zur Erforschung von Möglichkeiten der Factoring in die multilateralen Verhandlungen mögliche Beiträge von Teilnehmern der abgeschlossenen plurilateralen ITA-Expansion und EGA-Initiativen. Entfernen der AELM-Erklärung auf 2014, unterstreichen wir die Bedeutung des Abschlusses der ITA-Expansion Verhandlungen in kürzester Zeit möglich Ein endgültiges ITA-Expansionsergebnis sollte in den letzten 18 Jahren kommerziell signifikant, glaubwürdig, pragmatisch, ausgewogen und reflektierend für die dynamischen technologischen Entwicklungen im Bereich Informationstechnologie sein und zum multilateralen Handelssystem beitragen, an dem die APEC-Volkswirtschaften teilnehmen In den ITA-Expansionsverhandlungen erkennen, dass ein erfolgreiches Geschäft in Reichweite ist. Daher ermutigen wir die Volkswirtschaften, die an ITA-Expansionsverhandlungen teilnehmen, um nach Genf zurückzukehren, um ein Abkommen unverzüglich abzuschließen. Wir erkennen die Bedeutung von grünem Wachstum und handelsorientierten Lösungen an Adressieren globale Umweltprobleme und bekräftigen unser Engagement, die angewandten Tarife auf der APEC-Liste der Umweltgüter bis Ende dieses Jahres um fünf Prozent oder weniger zu reduzieren, da sie von den Führern im Jahr 2012 gebilligt werden. Wir nehmen auch Kenntnis von den Fortschritten bei den Verhandlungen über die Umwandlung von Umweltwaren, Die eine Reihe von APEC Economies. Date Modified 2015-06-05 enthalten.


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